Um kochen zu können brauche ich eine gewisse Grundausstattung von Lebensmitteln in der Küche. Viele dieser Lebensmittel sind verschlossen sehr lange haltbar. Macht man die Packung auf, dann sollten trockene Vorräte wie Mehl, Reis, Nüsse, Nudeln usw. in verschließbare Behälter umgefüllt werden, denn die Motten lassen nicht lange auf sich warten. Habe ich in meinem Behälter mit den Haselnüssen dann die Motten drin ( die ich meistens schon mit eingekauft habe ) so fliegen die Motten mir nicht gleich von Packung zu Packung. Die Nüsse kommen in den Müll, der Behälter in die Spülmaschine und alles ist wieder gut.
Angebrochene Marmelade stelle ich in den Kühlschrank zum Frischhalten. Immer mit einem frischen Löffel ins Glas gehen.
Angebrochene Dosen werden umgefüllt und in einem verschlossenem Behälter im Kühlschrank aufbewahrt. So halten sie noch ein paar Tage.
Kartoffeln und Zwiebeln mögen es gerne kühl.
Im Vorratsschrank sollte nun sein:
Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Salz, Speisestärke, Haselnüsse, Puddingpulver, Backpulver, Vanillezucker, Mondamin, Kartoffelpüree, Fleischbrühwürfel, H- Milch, H – Sahne, Tomatenmark, passierte Tomaten, Obst und Gemüse in Dosen ( z. B. Pfirsiche, Ananas, Mais, Erbsen, Champignons) Dosenwurst,Thunfisch.
ein gutes neutrales Öl z.B. Sonnenblumenöl in der Glasflasche
Olivenöl
neutralen Essig z.B. Apfelessig oder Weinessig
Balsamico Essig
Senf, Mayonaise, Ketchup
Im Kühlschrank sollte
Butter, Eier, Milch, Käse, Wurst, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Wein, Bier, Sprudel sein.
Für das Frühstück, Kaffee, Tee, Marmelade, Müsli, Cornflakes, Toast
Im TK Fach
Fleisch, Fisch, Gemüse, Pizza
Wenn eine Packung leer wird, gleich auf den Einkaufszettel schreiben.
Obst, Gemüse und Salat frisch kaufen, aber das hält sich auch ein paar Tage im Kühlschrank frisch.
Gewürze die man immer so braucht sind,
Pfeffer, Paprika süß und scharf, eine gute Kräutermischung, Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Kümmel, Zimt, Muskatnuß, Nelken, Chilli, Mayoran, Oregano, Petersilie usw.
Balsamico Essig