Wenn Du was Nettes gekocht hast, es auf einem schönen Teller angerichtet ist, ein Glas Wein dazu – zuletzt noch einen feinen Espresso anbietest, dann macht das schon was her. Aber: wie sieht die Küche aus, es liegt alles rum Töpfe, Bretter, der Abfall vom Gemüse, einfach schrecklich. Und da willst Du dann nach dem Espresso in die Küche gehen und aufräumen? nein, das bleibt noch ne Weile liegen und trocknet schön an. Das ist doch nur fürchterlich, wer will denn sowas?
Es gibt da nur eins, gleich aufräumen und zwar nach jedem Arbeitsschritt. Zum Beispiel eine Zwiebel schneiden und den Abfall sofort in den Müll werfen. Dosen und Verpackungen auspacken und gleich weg damit. Schüsseln und Bretter, die ich nicht mehr brauche, sofort in den Spüler. Den Topf, den ich nicht mehr brauche, gleich spülen abtrocknen und sofort aufräumen. Bei dem ist noch nichts eingetrocknet, das Spülen geht nur ein paar Sekunden.Gewürze und sonstige Kochzutaten,sofort nach dem Gebrauch wieder in den Schrank. Die Arbeitsfläche immer mal zwischendurch abwischen. Das alles muß in Fleisch und Blut übergehen, ganz von alleine ohne darüber nachzudenken.
Tim Mälzer macht das so schön, Müll weg- mit seinem Tuch kurz über die Arbeitsfläche wischen, Brett umdrehen, wenn er was schneidet das einen anderen Geschmack hat. Dann kommt das Essen auf den Tisch und die Küche ist schon fast aufgeräumt. So kann das Kochen Spaß machen.
Wer die Küche richtig sauber haben will, dem kann ich nur den Dampfreiniger von Vapor Star ans Herz legen. Das ist ein ganz tolles Gerät mit einer enormen Leistung. Ein Gerät mit 7 bar Dampfdruck, dadurch gibts einen ganz feinen fast trockenen Dampf der super gut reinigt. Ich habe ihn und gebe gerne Auskunft über ihn.