Ich lasse die Äpfel , Nüsse , Zucker usw. nicht mehr die ganze Nacht ziehen- eine Stunde reicht. Die Backzeit kann gerne 1 Std. 20 Min. sein. Das Rezept steht hier es kann gerne auch abgewandelt werden durch andere Trockenfrüchte, Nüsse usw. Den Teig für das Apfelbrot habe ich dieses mal auf ein tiefes Backblech gestrichen und 45 Minuten gebacken. Nach dem Abkühlen dann in kleine Würfel geschnitten und in Weihnachtstüten gefüllt, weil es eine Spende für einen Weihnachtsmarkt war.
Hier noch ein Link zu einem anderen Apfelbrot, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es liest sich sehr gut.
Kochen mit Zeit: Brot
Rezept von Thomas Riederer: Krampusbrot
Foto: © Michael Gries
Drucken … Versenden … Speichern …
Thomas Riederers Krampusbrot ist ein Apfelbrot, übersetzt für den deutschen Breitengrad. Es ist eine tolle Möglichkeit sich alter Äpfel zu entledigen. Das Brot ist saftig und über mehrere Tage ein Genuß, vor allem mit Käse. P.R.
ORIGINALREZEPT: Krampusbrot
Zutaten
500 g Weizenvollkornmehl
25 g Hefe
Zucker
⅛ l Milch
200 g geriebene Walnüsse
50 g geschmolzene Butter
1 Ei
1 Messerspitze Zimt
5 g Salz
450 g Äpfel mit Schale, ohne Kerngehäuse
Zubereitung
1. Mehl in Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücke. Hefe mit etwas lauwarmer Milch, einer Prise Zucker und etwas Mehl verrühren und in die Vertiefung geben. Zugedeckt an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.
2. Mit restlicher Milch, Nüssen, Butter, Ei, Zimt und Salz zu einem festen glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.
3. Die Äpfel grob reiben und in den Teig einarbeiten. Wenn es notwendig ist, noch etwas Mehl dazugeben. Einen Wecken formen und auf ein mit Butter eingeriebenes Blech geben. An der Oberfläche kreuzweise einschneiden und nochmals 20 Minuten schön aufgehen lassen.
4. Im vorgeheizten Backrohr bei 200Grad etwa 40 Minuten backen.